Wilm Tennagel | 26.04.2022


Neues Geschäfts­modell: Zwei Kölner Pensionskassen machen sich mit Software von adesso insurance solutions fit für die Zukunft

  • Lösungen für die Bestandsführung, das behördliche Meldesystem, die Partnerverwaltung und ein System zur Abrechnung von Versorgungbezügen sollen implementiert werden
  • Langjährige Wartungsvereinbarung geschlossen

Dortmund, Köln 26. April 2022 – Für die umfassende Modernisierung ihrer Anwendungslandschaft haben sich die Pensionskasse der Caritas VVaG (PKC) und die Kölner Pensionskasse VVaG i.L. (KPK) für Standardsoftware aus der Produktfamilie in|sure Ecosphere von adesso insurance solutions entschieden. Zusätzlich wurde eine langjährige Wartungsvereinbarung abgeschlossen. Begonnen am 01.04.2022, ist für das Einführungsprojekt eine Laufzeit von knapp zwei Jahren geplant. Ziel ist es, die Systemlandschaft sowie die Prozesse langfristig zukunftsfähig zu halten und weitere strategische Potenziale für das neue Geschäftsmodell der beiden Kölner Pensionskassen zu nutzen.

Neues Geschäftsmodell der Pensionskassen

In den nächsten Jahren sollen die PKC und die KPK, auch vor dem Hintergrund einer Sanierung, durch den konsequenten Umbau der Anwendungslandschaft digitalisiert und modernisiert werden. Bereits heute kooperieren die Pensionskassen, indem sie sich Kosten teilen und von Synergieeffekten bei der Systementwicklung profitieren. Insbesondere bei allgemeinen, regulatorisch getriebenen Themen, wie den Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT, Freibeträgen in der Krankenversicherung für Rentner sowie PSV-Beiträgen muss so nicht jede Pensionskasse individuelle Lösungen entwickeln. Im Rahmen eines neuen Geschäftsmodells beabsichtigen sie zudem, für andere Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung die Verwaltung der Bestände als Dienstleistung auszubauen. Im Markt der Pensionskassen ist dieses Vorgehen ein innovativer und mutiger Schritt, um den steigenden regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden und durch eine kosteneffiziente Verwaltung der Bestände dem zunehmend schwierigen Zins- und Kapitalanlageumfeld zu begegnen. Um in diesem Zuge die Kostenvorteile einer skalierenden Standardsoftware zu nutzen, setzen die Kölner auf mandantenfähige Software aus der in|sure Ecosphere: in|sure CollPhir für die Bestandsverwaltung, in|sure Partner für die Stammdatenverwaltung, in|sure GovInterface für das einzelvertragliche Meldewesen und in|sure PenPay für die Rentenabrechnung.

„Für die Erneuerung unserer Anwendungslandschaft haben wir mit adesso insurance solutions einen Partner gefunden, der uns sowohl mit seiner technischen als auch mit seiner fachlichen Expertise im bAV-Umfeld überzeugt hat und auf die Umsetzung unserer Anforderungen sowie die sich daraus ergebenden Herausforderungen bestens vorbereitet ist“, sagt Olaf Keese, Liquidator der Kölner Pensionskasse und Vorsitzender des Vorstands der Pensionskasse der Caritas.

„Wir sind stolz darauf, dass wir die PKC und die KPK bei der Entwicklung ihres neuen, zukunftsfähigen Geschäftsmodells mit unserer Software unterstützen können,“ sagt Dr. Michael Höhnerbach, Geschäftsführer bei adesso insurance solutions und adesso benefit solutions. „Wir etablieren uns damit noch stärker als führender IT-Anbieter und Beratungsunternehmen in dem für uns strategischen Markt der betrieblichen Altersversorgung“.

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